Pro Juventute Aufgabentreff

Seit dem Start des Pilotprojekts im Schuljahr 2011/12 ist die Anzahl der teilnehmenden Schulen für das Jahr 2016/17 auf 38 gestiegen. Damit alle Kinder ihre Hausaufgaben lösen können und bei Bedarf fachkundig unterstützt werden, gibt es den Aufgabentreff.

Chancengleichheit - Familienfrieden - Vereinbarkeit Beruf und Familie

Die Lehrpersonen erteilen die Hausaufgaben grundsätzlich so, dass sie selbstständig gelöst werden können. Trotzdem benötigen einige Kinder Hilfe. Manchen Eltern ist es aber aus fachlichen oder zeitlichen Gründen nicht möglich, die nötige Unterstützung zu bieten. Diese Möglichkeit sollen jedoch alle Kinder haben. Damit wird die Chancengleichheit und der Schulerfolg der Kinder gestärkt. "Ich habe mich ganz freiwillig für die betreuten Hausaufgabenstunden angemeldet", berichtet eine 6.-Klässlerin aus Kleinlützel, "ich schiebe die Erledigung der Hausaufgaben sonst immer auf, bis ich sie am Abend unter Zeitdruck lösen muss." Andere Kinder sind froh, an den betreuten Hausaufgabenstunden teilzunehmen, weil sie sich zu Hause zu wenig konzentrieren können. Oder aber die Erledigung der Hausaufgaben führt regelmässig zu Konfliktsituationen zwischen Eltern und Kindern.

Gemäss Studienschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg "Hausaufgaben geben erledigen betreuen" sind in der Schweiz ca. 40 % der Kinder zwischen 15.30 und 17.30 Uhr nicht beaufsichtigt. Die Berufstätigkeit der Eltern verkürzt die Betreuungszeit generell. 75 % der Mütter sind berufstätig. Die Nachfrage nach familienergänzenden Betreuungsplätzen übersteigt das Angebot bei weitem.

Neu auch im Kanton Basel-Landschaft - fruchtbare Zusammenarbeit

Pro Juventute beider Basel und Pro Juventute Kanton Solothurn arbeiten bei den betreuten Hausaufgabenstunden zusammen. Im Auftrag von Pro Juventute beider Basel bietet Pro Juventute Kanton Solothurn seit Anfang 2014 betreute Hausaufgabenstunden auch im Kanton Basel-Landschaft an. Die Nachfrage nach betreuten Hausaufgabenstunden ist gross. Im kommenden Schuljahr werden bereits an 10 Standorten im Kanton Basel-Landschaft betreute Hausaufgabenstunden durch Pro Juventute durchgeführt.

Wer betreut

Betreut werden die Kinder von geeigneten Jugendlichen, Eltern und Pensionierten, die zuvor in ihre Aufgabe eingeführt wurden. An jedem Standort werden die Betreuenden unterstützt von einer pädagogisch ausgebildeten Koordinationsperson. Diese beantwortet auftretende Fragen oder besucht bei Schwierigkeiten in einer Gruppe die betreuten Hausaufgabenstunden, gibt Tipps vor Ort, entscheidet, ob in einer Gruppe eine zusätzliche Betreuungsperson nötig ist oder bespricht bei Bedarf andere Lösungsmöglichkeiten mit der Schulleitung und mit Pro Juventute Kanton Solothurn.

Finanzierung

Die Eltern bezahlen einen Elternbeitrag von 90 Franken pro Semester und Lektion. Das sind rund 5 Franken pro besuchter Betreuungsstunde. Die restliche Finanzierung wird angestrebt über Beiträge von Gemeinden und Kanton, Stiftungen und Spendern. Damit werden die einzelnen Budgets minimal belastet und ein sinnvolles und gefragtes Angebot kann mit vereinten Kräften umgesetzt werden. Die Realisierung des Projekts "betreute Hausaufgabenstunden" wurde unterstützt durch Bettagsfranken und die GaBu Stiftung.

Die "Betreute Hausaufgabenhilfe" wird in folgenden Gemeinden angeboten:

Kanton Solothurn Gemeinden A - L

Kanton Solothurn Gemeinden M - Z

Kanton Basel-Landschaft

 

Zum Pro Juventute Online-Shop  

Hilfe für Kinder und Jugendliche im Kanton Solothurn

Sie wollen unsere Arbeit finanziell unterstützen? Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Raiffeisenbank Solothurn: CH25 8097 7000 0125 9169 8

SMS Spende

SMS-Spende an Nr. 488, Text: PRO SO + gewünschter Betrag, z. B. PRO SO 12 für eine Spende von 12 Franken