Lamas in der Schule

Pro Juventute Kanton Solothurn brachte am Freitag, den 4. April 2014 Lamas in die Primarschule Däniken. Die Schüler der 5. Klasse von Klassenlehrer Stephan Mauerhofer staunten nicht schlecht, als am Freitagmorgen plötzlich zwei Lamas im Klassenzimmer standen.

Aber was hatte es damit auf sich? Die 14 Mädchen und 9 Jungen der 5. Klasse hatten für Pro Juventute Kanton Solothurn im Herbst/Winter 2013/14 in ihrer Gemeinde für den guten Zweck Schokoladentafeln verkauft. Der Erlös dieses Verkaufs fliesst in Projekte der Pro Juventute Kanton Solothurn und kommt somit direkt wieder Kindern, Jugendlichen und Familien im Kanton Solothurn zu Gute. Insgesamt haben sich so in 17 Gemeinden des Kantons Schulklassen für die gute Sache eingesetzt. Dank einem Sponsoren war es Pro Juventute Kanton Solothurn möglich, der Schulklasse mit den meisten Verkäufen einen tollen Preis zu übergeben. Mit über 400 verkauften Schokoladentafeln war dies eben genau die 5. Klasse aus Däniken. Der Preis, eine Lamatrekkingtour durch den Bucheggberg für die ganze Klasse, durchgeführt durch die Familie Bandi von www.lamatrekk.ch, konnte nicht freudiger überbracht werden als durch die Lamas und ihre Besitzerin selbst. Somit kam es, dass an diesem Morgen zur Abwechslung mal echte exotische Tiere auf dem Stundenplan standen. Die Schülerinnen und Schüler waren vom Besuch und dem gewonnen Preis hellauf begeistert und freuten sich darüber, mit den beiden Lamas sogar noch einen kurzen Spaziergang rund ums Fussballfeld zu unternehmen. Frau Bandi konnte auch schon die ersten Fragen zu den Tieren beantworten und so fiel es allen schwer sich wieder von den freundlichen Lamas zu verabschieden. Aber schon bald sehen sich die Schulklasse und die Tiere auf ihrer Klassenfahrt in den Bucheggberg wieder.

Neben diesem ersten Preis erhielten sogar die zweit- und drittbeste Klasse (Lommiswil und Recherswil) eine Anerkennung in Form einer süssen Osterüberraschung, gesponsert von der Firma Halba in Wallisellen. Diese produziert auch die feinen Fairtrade-Schokoladentafeln für Pro Juventute Kanton Solothurn.

Pro Juventute Kanton Solothurn dankt allen teilnehmenden Schulklassen sowie den Käufern der Schokolade von ganzem Herzen.

 

Zum Pro Juventute Online-Shop  

Hilfe für Kinder und Jugendliche im Kanton Solothurn

Sie wollen unsere Arbeit finanziell unterstützen? Herzlichen Dank für Ihre Spende.

Raiffeisenbank Solothurn: CH25 8097 7000 0125 9169 8

SMS Spende

SMS-Spende an Nr. 488, Text: PRO SO + gewünschter Betrag, z. B. PRO SO 12 für eine Spende von 12 Franken